HERZLICH WILLKOMMEN

Nacht der offenen Kirchen

(08. Juni 2019)

 


Der festlichen Gottesdienst mit Chor und Orchester begann schon mit dem ersten Lied schwungvoll und begeisternd: Komm Heilger Geist mit deiner Kraft.

Beim Schlusslied regnete es aus dem Heilig Geist Loch „Feuerzungen“ in Form von Blütenblättern. Die Gottesdienstbesucher freuten sich sehr über diese gelungene Überraschung.

Im Anschluss an die Messe wurde am Kirchplatz Essen und Getränke angeboten.

4 Stationen des“ Circle of life“ luden zum Begehen und Verweilen ein. Im Schwesternhaus war ein Zimmer ganz in Rot gekleidet mit verschiedenen Bibelzitaten zum Thema Herz geschmückt und als Geräuschkulisse waren Herztöne zu hören. Als Impuls begleitete die Frage: Was ist mir wichtig? Woran hängt mein Herz?

In der evangelischen Kirche war in der Taufkapelle die Station „water of life“ aufgebaut. Eine Bilderpräsentation zum Thema Wasser wurde mit leiser Musik untermalt. Die Besucher konnten eine Schwimmkerze anzünden und ins Wasser legen.

Wo sind meine Quellen? Was gibt mir Kraft?

In der Pfarrkirche stand die Station: book of life. Jeder konnte seinen Namen in ein großes Buch schreiben. Unsere Namen sind in Gottes Hand geschrieben. Mit blauem Licht wurde diese Station angestrahlt und verzaubert.

Viele Besucher nutzen auch die Möglichkeit, auf den evangelischen Kirchturm zu steigen und sich die neuen Glocken anzuschauen.

Die Nacht der offenen Kirche war eine gelungene Aktion un Kooperation von evangelischer und katholischer Kirche, von Kirchenmusik und Pfarrgemeinderat, von gutem Wetter und interessante Stationen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!


 


- vorheriger Artikel -

« Zurück zur Übersicht