Weihnachtskonzert 2007
Die Freude über die Geburt Jesu war am 2. Weihnachtsfeiertag im Weihnachtskonzert spürbar.
Es erklang eine breite Palette von traditioneller Weihnachtsmusik bis hin zu neueren Arrangements für die Weihnachtszeit. Der Kinderchor präsentierte traditionelle Weihnachtslieder. Das Ensemble „Vocalista ad hoc“ präsentierte Weihnachtslieder aus Polen, sowie neuere Gesänge von Klaus Heizmann.
Das Vokalensemble konnte mit guter Aussprache und sauberer Intonation begeistern. Im Lied „Wäre die Freude nur immer so groß“ wurde der Wunsch laut, dass die Weihnachtsfreude und der Friede lange in der Welt wirkt. Das Kirchenorchester präsentierte mit der Symphonia Pastorella von Marian Königsperger Musik eines oberpfälzer Komponisten. Die Holz- und Blechbläser des Kirchenorchesters ließen „Tochter Zion“ und „Vom Himmel hoch“ erklingen. Mit „Qeum pastores“ von Carl Loewe und „Heute ist Christus der Herr geboren“ von Heinrich Schütz wagte sich der Kirchenchor an anspruchsvolle Literatur heran.
Höhepunkt des Abends war das Werk „Swining Christmas“ von Otto Groll, bei dem Kirchenorchester und Kirchenchor gemeinsam musizierten. Mit lang anhaltenden Applaus dankte das Publikum den Mitwirkenden. Stadtpfarrer August Müller bedankte sich bei Stefanie Rüger und Holger Popp.