Festkonzert am Sonntag
Erbendorf. Am Christkönigssonntag, 22.11.2009, findet in der katholischen Pfarrkirche um 19.00 Uhr ein Festkonzert statt. Zu Ehren der Hl. Cäcilia musizieren der Kinderchor Cantemus Kids, der Kirchenchor, das Kirchenorchester und weitere Solisten. Das Programm bietet ein breites Spektrum an Vocalmusik, aber auch instrumentale Stücke werden zu hören sein. Neben festlicher Musik, wie zum Beispiel das Halleluja von Georg Friedrich Händel wird auch getragene Literatur vorgetragen. Der Kinderchor Cantemus Kids wird mit seinen frischen Stimmen das Konzert bereichern.
Die jungen Sängerinnen und Sänger werden „Der Mond ist aufgegangen“, „Alle Gaben dieser Erde“ und „Wir singen alle Hallelu“ zu Gehör bringen. Aus dem Requiem in c-Moll von Caspar Ett wird der Kirchenchor zusammen mit dem Kirchenorchester die Teile Introitus mit Kyrie, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei mit Lux aeterna bringen. Außerdem erklingt von Johannes Köppl „Dominus lux mea“, der vierstimmige Satz „Vergesset das Trauern und Klagen“ von Wolfgang Lüderitz und der Chorsatz „Harre meine Seele“. Anlässlich des Händel-Jahres wird das berühmte Halleluja des Komponisten erklingen. Das Konzert wird durch das von allen Mitwirkenden „Christus resurrexit“ aus Taizé beendet. Neben Chormusik werden auch Instrumentalmusik und Sologesänge zu hören sein. Zwischen den musikalischen Blöcken werden geistliche Texte vorgetragen. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Stefanie Rüger und Holger
Popp. Das Konzert findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 900-jährigen Bestehen der Stadt Erbendorf statt. Der Eintritt ist frei. Es werden jedoch Spenden zu Gunsten der Kirchenmusik erbeten.