Kirchenmusik Ostern 2015
Erbendorf. Am Palmsonntag singt der Kirchenchor im Gottesdienst um 8.30 Uhr und anschließend bei der Palmprozession. Das gesungene „Hosanna“ erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Im zweiten Gottesdienst am 29.03.2015 bereichert das Ensemble Vocalista ad hoc mit neuen geistlichen Liedern den Gottesdienst.
Am Gründonnerstag beginnt der Gottesdienst mit großer Festlichkeit. Beim Gloria stimmen Gemeinde, Kirchenchor, Orgel und Glocken in den feierlichen Gesang ein. Am Ende der Liturgie am Gründonnerstag richtet sich der Blick auf Jesus am Ölberg. Der Taizé-Gesang „Bleibet hier und wachet mit mir“ lädt zum Wachen und Beten ein.
Der Karfreitag ist geprägt vom Kreuz, dem Hoffnungszeichen der Christen auf der ganzen Welt und zu allen Zeiten. Auch schon vor 500 Jahren galt dies, was der Hymnus „O crux ave“ von Giovanni Pietro Aloisio Sante da Palestrina (1514-1594) ausdrückt. Neben Werken von Palestrina erklingt in der Karfreitagsliturgie das „Popule meus“ von Tomás Luis de Victoria (1548-1611) und „Vor deinem Kreuz“ von Klaus Heizmann (*1944).
Die Musik des Ostersonntags verbreitet die österliche Freude. In der Osternacht gestalten der Kirchenchor und das Kirchenorchester unter der Leitung von Stefanie Rüger die Liturgie. An der Orgel ist Holger Popp zu hören. In den zurückliegenden Wochen hat der Chor und das Orchester die Missa in G von Christopher Tambling (* 1964) einstudiert. Der englische Komponist ist Organist und Chorleiter, sowie seit 1997 Musikdirektor an der Downside School und Leiter der Schola Cantorum an der Downside Abbey. Seine erste musikalische Wirkungsstätte war in Perth, Schottland, als Musikdirektor am Glenalmond College sowie Stadtorganist und Leiter des dortigen Sinfonieorchesters.
Der Freudenruf der Osterliturgie, das Halleluja, wird in vielfacher Weise gesungen werden, besonders festlich im berühmten Halleluja von Georg Friedrich Händel (1685-1759).
Das Ensemble Vocalista ad hoc gestaltet am Ostersonntag musikalisch den Gottesdienst um 9.00 Uhr. Mit der von der Männerschola gesungenen Vesper zum Hochfest um 19.00 Uhr klingt der Ostersonntag aus.
Die Gottesdienste am Ostermontag werden ebenso reich musikalisch gestaltet. Der Steinwaldchor unter Leitung von Anneliese Kastl singt um 9.00 Uhr in der Steinwaldkirche St. Peter österliche Musik. An der Orgel begleitet den Chor Petra Pöllmann. Der Kinderchor Cantemus Kids unter Leitung von Holger Popp bringt Osterlieder um 10.30 Uhr im Familiengottesdienst.