Festtag zur Orgelweihe
Mit einem festlichen Tag wurde am 17.09.23 die Orgelweihe in der Pfarrei gefeiert. Weihbischof Reinhard Pappenberger erteilte den kirchlichen Segen. Zunächst wurde der kirchliche Würdenträger mit den Fahnenabordnungen und dem liturgischen Dienst am Pfarrhof empfangen und abgeholt. Pfarrer Martin Besold begrüßte im Namen der Pfarrgemeinde.
Danach erfolgte eine Prozession zur Pfarrkirche. Dort wurde eine Festmesse gefeiert, in der der Weihbischof nach dem Kyrie auf der Empore Gebete sprach und die Orgel mit Weihwasser sowie Weihrauch segnete. Nun war der feierliche Moment gekommen und die Orgel durfte zum ersten Mal im Gottesdienst erklingen.
Prof. Martin Sturm entlockte der Orgel die ersten Klänge und der Kirchenchor, der von Sängerinnen und Sängern aus der Region um Erbendorf unterstützt wurde, stimmte in das Gloria aus der Messe Opus 4 von Camille Saint-Saëns unter der Leitung von Stefanie Rüger ein.
In seiner Predigt verband der Weihbischof die Aussagen des Sonntagsevangeliums mit dem Instrument Orgel. Er führte in seinen Worten aus, wie wichtig die Orgel sei: „Die Orgel nennen wir zurecht die Königin der Instrumente, weil sie alle Töne der Schöpfung in sich trägt. Die Orgel ist das einzige Instrument, das menschliches Empfinden – von der Freude bis zur Traurigkeit – zum Schwingen bringt.“
Nach der Messe konnte mit einem Glas Sekt im Kirchenpark angestoßen werden, während im Kirchenschiff mit zahlreichen Gästen viele Fachgespräche geführt wurden.
Am Nachmittag fand in der Stadthalle ein kleiner Festakt für geladene Gäste statt. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Besold sprach der Geschäftsführer der Orgelmanufactur Vleugels, Hans-Georg Vleugels eindrucksvolle Worte. Man merkte ihm an, dass er sehr glücklich ist, dass die über viele Jahre eingelagerte Orgel nun wieder erklingt und ein gutes Zuhause gefunden hat.
Bürgermeister Johannes Reger bezeichnete es als ein historisches Ereignis, dass diese Orgel nun in Erbendorf steht. Besonders begrüßte er einen Gast aus Baden-Baden, Norbert Trabold, dessen Vater noch mit dem Kurhausorchester zusammen mit dieser Orgel musiziert hat.
Am Ende der Feierstunde standen noch Dankesworte an, die Pfr. Martin Besold, Kirchenpfleger Alfons Meierhöfer und Pfarrgemeinderarsvorsitzender Holger Popp überbrachten. Ein Dank ging an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne die es diese Orgel in Erbendorf nicht gegeben hätte.
Der wunderbare Tag ging mit einem fulminanten Orgelkonzert zu Ende. Martin Sturm zeigte eindrucksvoll von welcher Güte die neue Orgel ist. Der Künstler war sehr begeistert, was man auch seinem Orgelspiel bis zum letzten Moment anmerkte.
Die zahlreichen Besucher applaudierten kräftig.
Mit einer Cocktail-Bar im Kirchenpark, die Mitglieder des Kirchenchores vorbereitet hatten, endete der Abend zu vorgerückter Stunde.