Feierlicher Glockenguss in Passau
Passau. Am Freitag, den 30.09.2011, fand in der Glockengießerei Rudolf Perner GmbH & Co. KG der Guss der drei neuen Glocken statt. Eine große Delegation aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Erbendorf mit Pfarrer Martin Besold und Gemeindereferentin Roswitha Heining, sowie Bürgermeister Hans Donko und eine Vertreterin der evangelischen Kirchengemeinde Erbendorf wohnten zusammen mit H. H. Bischof Wilhelm Schraml, der den Glockenguss der Pfarrei stiftete, dem Ereignis bei.
Bischof Wilhelm Schraml sprach Gebete, damit der Glockenguss gelingen möge. Gemeinsam wurde danach das Vater unser gebetet. Gegen 11.30 Uhr stand dann der entscheidende Moment an. Firmenchef Rudolf Perner gab das grüne Licht für den Anstich des Ofens. Bei absoluter Stille schoß die flüssige Glockenbronze durch die Kanäle in die erste Glockenform. Die Spannung dieses besonderen Ereignisses war bei den Glockengießern und den Zuschauern förmlich spürbar. Zunächst wurden zwei Glocken für Pfarrgemeinde Veseli nad Moravou aus Tschechien gegossen. Nachdem die zweite Form gefüllt war, wurde der Kanal freigegeben für die erste Glocke der Pfarrei Erbendorf. Nach Füllen der ersten Form für Erbendorf wurde die zweite Glocke und am Ende die dritte Glocke gegossen. Nachdem der Guss geglückt war, sangen die beiden Pfarrgemeinden das Großer Gott, wir loben dich. In den nächsten Tagen müssen nun die Glocken langsam abkühlen, ehe man sie aus den Gruben ausgraben und reinigen kann. Dann wird sich zeigen, ob die Glocken den gewünschten Ton und Klang von sich geben. Zum ersten Mal wird man die Glocken bei der feierlichen Einholung am 30. Oktober 2011 sehen können. Die ersten Töne werden am 6.11.2011 bei der Glockenweihe zu hören sein, wenn sie nach der Weihe zum ersten Mal angeschlagen werden. Am 24.12.2011 wird man dann zur Christmette das neue festliche Geläut hören können. Die Ereignisse werden vom Regionalsender OTV begleitet.
Nach dem Glockenguss und einer kleinen Brotzeit besuchte die Delegation der Pfarrei Erbendorf die Stadt Passau. Bischof Wilhelm Schraml hatte am Nachmittag eine Orgelführung mit Domorganist Ludwig Ruckdeschel organisiert. Sehr beieindruckt waren die Pfarreimitglieder von diesem großen Instrument und dessen vielen verschiedenen Klangfarben. Mit einer Messfeier zum Dank, die Pfarrer Martin Besold in der Andreaskapelle zelebrierte und der katholische Kirchenchor Erbendorf gestaltete, endete der ereignisreiche Tag.