Nachruf Willibald Wirth
Erbendorf/ Floß. Die Kirchenmusik Erbendorf trauert um den Musiker Willibald Wirth. Völlig unerwartet verstarb der Violinist unseres Kirchenorchesters am 3. März 2020. Schon seit etlichen Jahren unterstützt der leidenschaftliche Musiker die Musica Sacra in Erbendorf. Egal ob als Musiker im Kirchenorchester oder als Solist war immer zur Stelle. Viele Gottesdienste hat er mit seinem Geigenspiel in Erbendorf bereichert. Gerne ist er von Floß in die Steinwaldstadt gefahren, um in der Pfarrkirche zu musizieren. Bei seinen Solo-Auftritten hatte er stets eine passende Auswahl an Stücken für die Feier der Liturgie dabei. Willibald Wirth hat sich bei der Erbendorfer Kirchenmusik wohl gefühlt. So war er auch bei den weltlichen Feiern wie beim alljährlichen Sommerfest dabei. Dass er in Erbendorf mit Freude dabei war, zeigte sich daran, dass er trotzdem nach Erbendorf kam, auch wenn er eigentlich an dem Tag schon ein anderes Engagement in einer anderen Pfarrei hatte. Willibald Wirth war in Erbendorf zur Stelle und hat dann auch schon mal zwei Orchestermesse an einem Vormittag an der Violine begleitet. Erst Ende Februar hat er sich in einer Mail für das kommenden Osterfest angemeldet, dass er in der Osternacht mitspielen würde. Danach müsse er aber zum nächsten Gottesdienst weiter. Leider wird nun sein Platz im Orchester leer bleiben.
Das Requiem und die Beerdigung finden am Samstag, 7. März 2020 um 10.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche in Floß statt.
Möge der Herr über Leben und Tod ihm den Einsatz für die Kirchenmusik vergelten. Wünschen wir ihm, dass er bereits heute das strahlende und nie mehr endende Osterfest im Reich Gottes schauen darf. Seiner Familie und seinen Angehörigen schenke der Herr Trost in den schweren Stunden. Der Herr nehme Willibald in das ewige Reich auf. O, Herr schenke ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Herr, lass ihn ruhen in Frieden.