Dreikönigssingen 2021
Die Sternsinger müssen wegen der Corona-Krise zuhause bleiben – nicht nur in Erbendorf, sondern deutschlandweit. Erstmals in der über 60-jährigen Geschichte der überregionalen Aktion „Dreikönigssingen“ entfallen die Besuche von Haus zu Haus.
Die Gruppenleiterrunde der Katholischen Jugend, die die Sternsinger-Aktion in Erbendorf organisiert, hat sich eine Alternative ausgedacht. Am 6. Januar 2021 findet ab 14 Uhr-18 Uhr eine „Sternsinger-to-go“-Aktion in der Pfarrkirche statt. Sie startet um 14 Uhr mit einer kurzen Andacht mit den Sternsingern. Weihrauch, Kreide und die beliebten Aufkleber mit dem Segensspruch C+M+B (lat.: Christus mansionem benedicat; Christus segne dieses Haus) können gegen eine freiwillige Spende mitgenommen werden. So ist jeder eingeladen, seine Wohnung selber zu segnen.
Auch in allen heiligen Messen zum Dreikönigsfest, am Vorabend (5.01.) um 19 Uhr und am Festtag (6.01.) um 8.30 und 10.30 Uhr, sind die Sternsinger beteiligt und sprechen am Ende ihren Segensspruch. Am Ende der Gottesdienste kann ebenso eine Spende abgegeben und die Aufkleber erworben werden.
Auch wenn die Sternsinger heuer nicht direkt zu Ihnen kommen, bitten sie um eine Spende für notleidende Kinder weltweit – ob bei den heiligen Messen zum Dreikönigstag oder bei der Aktion in der Kirche am Nachmittag.
Das Sammelergebnis der Aktion Dreikönigssingen ist sehr wichtig für notleidende Kinder weltweit. So bitten wir um eine Spende, auch wenn die Sternsinger nicht direkt zu Ihnen kommen. Sie können die Spende am 5./6. Januar bei der „Sternsinger-to-go“-Aktion abgeben oder direkt der Aktion Dreikönigssingen des Kinderhilfswerkes überweisen:
Kindermissionswerk Die Sternsinger, Pax-Bank eG, IBAN: DE95 3706 0193 0000 0010 31
Sie können die Spende auch online hier entrichten.
Um zu sehen, wie groß und wichtig die Sternsinger-Aktion als größte Spendenaktion von Kindern für Kinder ist, folgende Informationen:
Die deutschlandweit rund 300 000 Mädchen und Jungen, die vor einem Jahr von Haus zu Haus zogen und einen Segensgruß an die Türen anbrachten, sammelten rund 52,4 Millionen Euro. Eigenen Angaben zufolge unterstützte das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, das die Spenden der Hilfsaktion verwaltet, im Jahr 2019 mehr als 1600 Projekte für Kinder in 108 Ländern mit insgesamt 62, 6 Millionen Euro. Ein Großteil des Geldes kommt aus der jährlichen Aktion „Dreikönigssingen“.