Heilig-Geist-Pfad: Dem Pfingstfest auf der Spur
Die sieben Gaben des Heiligen Geistes und ein Pfingst-Quiz
Da Pfingsten und der Heilige Geist auch etwas mit frischer Luft zu tun haben, wurde von den Initiatoren Annette Janner-Schraml vom PGR und Diakon Martin Schraml ein Heilig-Geist-Pfad im Freien konzipiert. Auf diesem Pfad werden die sieben Gaben des Heiligen Geistes näher gebracht, die an Pfingsten den Jüngern Jesu geschenkt werden, um sie fit zu machen für alle Herausforderungen des Lebens.
Von Pfingstsamstag abends nach der Vorabendmesse bis Fronleichnam besteht die Möglichkeit, die Tour zu gehen. Sie beginnt direkt an der Pfarrkirche, auf Tafeln wird dann bei jeder Station eine weitere der Gaben des Heiligen Geistes näher erläutert. Weitere Stationen sind an der Pfarrbücherei, Kindergarten St. Elisabeth, an der evangelischen Kirche, am Rathaus-Hintereingang, an der Mariensäule, beim Turm der Pfarrkirche und in der Lorettokapelle. Alle Interessierten von jung bis alt sind eingeladen, auf Pfingst-Entdeckungstour zu gehen.
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können darüber hinaus bei einem Pfingst-Quiz etwas gewinnen. Dazu gibt es in der Pfarrkirche auch entsprechende Teilnahmekarten mit Quiz-Fragen. Alle vollständig und richtig ausgefüllten Karten nehmen an einer Verlosung teil. Als Hauptpreis wartet eine weitere Entdeckertour: eine geführte Tour zum Balkon des Turmes der Pfarrkirche. Aber auch für alle anderen richtig und vollständig ausgefüllten Karten haben sich die Initiatoren etwas einfallen lassen (z.B. Eisgutscheine). Grundsätzlich gilt: „Wer mitmacht, gewinnt!“ – Neben einem Preis auf jeden Fall nützliches Basiswissen und ein paar Zusammenhänge für das Leben …