Bibelweg
An den Pfarrgemeinderat wurde vom Bürgermeister eine Anregung herangetragen: Könnt ihr einen „Bibelweg“ erstellen? Der Pfarrgemeinderat und das Pfarrteam konnten! Gabi Meierhöfer suchte drei Wege, die sich auch für Familien eignen und im Stadtgebiet starten (Kirchplatz, Mariensäule und Stadtpark). Das Pfarrteam sorgte für die passenden Texte und Impulse. Die Gemeindereferentin, Diakon Martin Schraml und Praktikant Christoph Diehl brachten die Texte in Druckform, erstellten die Flyer und stellten mit Unterstützung durch Herrn Alois Speer die Texte auf.
Drei Routen stehen zur Wahl: Die blaue Route mit ca. 90 Minuten Gehzeit führt vom Stadtpark über den Friedhof und das Bergwerk zum Meinauweg, durch den Wald den Berg hinauf über die Schlossstraße zur Altenstädter Kapelle und zurück zum Stadtpark.
Die grüne Route (Gehzeit 45 Minuten) beginnt im Kirchenpark, führt am Kindergarten vorbei zur Martin-Luther-Kirche, von dort weiter über die Krankenhausstraße zum Park unterhalb der Geriatrie, weiter Richtung Stadtbad zum Lindenbaum, durch ein Waldstück wieder Richtung Erbendorf zurück über die Färberstraße zum BRK Altenheim, über dem Marktplatz hinters Rathaus und zurück zur Kirche.
Die rote Route (Gehzeit 60 Minuten) beginnt an der Mariensäule und führt über die Pfarrgasse zum Aussichtspunkt Mühlbühl, über die Hanslmühle zur Brücke über die Fichtelnaab durch das Vogelschutzgebiet Richtung Flugplatz und schließlich über die steinige Gasse zur Bushaltestelle in der Bahnhofstraße und zurück zum Ausgangspunkt.