Erstkommunion
Aufgeteilt in zwei Gruppen feierte die Pfarrei Erbendorf mit 31 Kindern das Fest der Erstkommunion. „Bei mir bist du groß!“ so lautete das Thema des Gottesdienstes. Bei der Predigt hatte Pfarrer Besold ein Metermaß in der Hand. Groß sein will jede und jeder! Jeweils ein Kind durfte auf die Kanzel steigen, wo man einen Überblick über die ganze Kirche hat. Zachäus stieg auf einen Baum, um Jesus zu sehen. Aber das wichtigste dabei: Jesus sah den Zachäus, er gab ihm Ansehen und wollte sogar sein Gast sein. Zachäus war bei den Bewohnern von Jericho nicht beliebt und die anderen schimpften darüber, dass Jesus zu Zachäus geht. Aber Jesus hat ein anderes Maß: Er misst den Zachäus nicht, mustert ihn nicht und verurteilt ihn nicht. Er sagt ihm mit seinem Verhalten: „Bei mir bist du groß, Zachäus!“ – nicht, weil Du besonders gut bist oder besonders gläubig. Du, Mensch, bist groß bei mir! Zum Vaterunser versammelten sich die Kinder um den Altar um dann gemeinsam Mahl zu halten.
Bei der Dankandacht brachten die Kinder Rosen zum Altar, um damit Christus in der Monstranz zu ehren. Mit dem Lied „Wir beten dich an, unsern Herrn, unsern Gott; preisen deine Grüße, deine Gegenwart“ verneigten sich die Kinder vor Christus und legten am Ende die Rosen vor der Monstranz ab. Der Kirchenchor trug mit seinem Gesang zu einer gelungenen Feier bei.
Die Vorbereitung und Organisation lag in den Händen der Gemeindereferentin, wofür Pfarrer Besold einen herzlichen Dank aussprach.