13 neue Ministranten in der Pfarrei
Einen großen Einzug gab es am letzten Sonntag (29.01.) in der Pfarrkirche: 13 Kinder aus der 4. Klasse haben sich bereit erklärt, den Ministrantendienst in der Pfarrei zu übernehmen.
Im Rahmen der Sonntagsmesse um 10.30 Uhr wurden sie in den Dienst aufgenommen. Die Gruppenleiter Joseph Oppitz und Konstantin Beer stellten die neuen Ministrantinnen und Ministranten vor. Diese erklärten den mitfeiernden Gläubigen gleich die Bedeutung der Kerzen, die die Ministranten beim Evangelium tragen und der Fackeln, die an Hochfesten zur Eucharistiefeier von den Ministranten am Altar benutzt werden. Das Wort Jesu „Ihr seid das Licht der Welt“ gab Pfarrer Martin Besold den neuen Ministranten und allen Mitfeiernden mit, bevor vom Pfarrer und den Gruppenleitern die Ministrantenplakette an die Neuen überreicht wurden.
Die neuen Gruppenleiter Annika Farnbauer, Elvira Rodriguez, Marie Schleicher, Joseph Oppitz und Konstantin Beer haben die Ministranten auf ihren Dienst vorbereitet und begleiten sie auch in den wöchentlichen Gruppenstunden. Unterstützt werden sie von Oberministrantin Magdalena Melzner.
Am Ende bedankte sich Pfarrer Martin Besold bei zwei Ministrantinnen, die im Laufe des Jahres aufhörten. Paula Faltenbacher war über 10 Jahre Ministrantin und ist als Gruppenleiterin tätig. Tabea Doreth verabschiedete sich nach einem Jahr Ministrantenzeit. Lina Bernhard sowie Linda und Amelie Tretter, die bei dem Gottesdienst nicht da sein konnten, haben ebenso im Lauf des letzten Jahres aufgehört. Mit einem kleinen Geschenk als Dank wurden sie alle verabschiedet.