Ankunft der neuen Orgel
Am Montag läuteten die Kirchenglocken der katholischen Pfarrkirche für ein besonderes Ereignis. Die Königin der Instrumente erreichte am Nachmittag das Gotteshaus. Mit einem Lkw wurde die neue Orgel angeliefert. Den Transport hatte Panzer Shopconcept organisiert und durchgeführt. In aller Frühe machte sich Patrick Treml nach Hardheim, um das Instrument abzuholen. Bereits eine Woche davor hatte er eine sogenannte Wechselbrücke abgestellt, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Orgelmanufactur Vleugels in den vergangenen Tagen beladen wurde. Bei der Anfahrt hatte Treml eine weitere Wechselbrücke dabei, die umgehend beladen wurde. Danach ging es nach Erbendorf.
Dort warteten schon fleißige Helferinnen und Helfer aus der Pfarrei auf die wertvolle Fracht. Selbstverständlich ließ sich auch Stadtpfarrer Martin Besold dieses besondere Ereignis nicht entgehen. Denn wann bekommt man schon einmal eine Orgel geliefert. Nachdem das Montageteam mit Geschäftsführer Johannes Vleugels eingetroffen ist, stand der spannende Moment an, als sich die Türen der Wechselkoffer öffneten, um die Orgelteile auszuladen.
Bevor nun in den nächsten Tagen die Montage über die Bühne geht, wurden sämtliche Teile der künftigen Orgel im gesamten Kirchenschiff verteilt. Dank der vielen fleißigen Hände war bis zum Abend die Fracht ausgeladen. Kirchenpfleger Alfons Meierhöfer manövrierte die schweren und sperrigen Teile mit einem Gabelstapler aus den Wechselkoffern. Damit kein Chaos entsteht und die Teile wild in der Kirche verteilt werden, gaben die Orgelbauer genaue Anweisungen, wo etwas hin soll. Im hinteren Bereich der Kirche wurden die Holzpfeifen eingelagert, während sich in den vorderen Bankreihen die Teile für das Gehäuse und das Gerüstwerk befinden. Die Windladen und die zwei Bälge fanden im Mittelgang ihren vorübergehenden Platz. Das ganze Kirchenschiff gleicht nun einem riesigen Puzzle von Orgelteilen. Die vielen Teile werden laut Johannes Vleugels bis in 14 Tagen verbaut sein. Er rechnet, dass bis dahin die Montage abgeschlossen sein wird. Dann wird ein anderes Team aus Hardheim eintreffen, dass sich um den Klang der Orgel kümmern wird.