Besonderheiten
„Ich habe es euch immer gesagt, wir müssen die Menschen froh machen“
Elisabeths Leitspruch nehmen wir uns zu Herzen und wollen unseren Kindern viele Besonderheiten bieten.
Sollten Sie nach dem Lesen weitere Fragen haben, steht Ihnen das gesamte Kindergartenteam gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Kooperation Kindergarten-Grundschule:
Um die Freude und Begeisterung auf die Schule zu unterstützen, unternehmen wir gruppenübergreifend mit unseren baldigen Schulstartern und auch mit den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse verschiedene Aktivitäten. Neben der gleichaltrigen Zusammensetzung stehen das Kennenlernen und der Zusammenhalt im Vordergrund. Optimale Bildungschancen sollen geschaffen und auf individuelle Bedürfnisse und Potentiale eingegangen werden. Hierzu planen und organisieren wir jedes Jahr in Absprache mit der zuständigen Grundschule verschiedene Aktionen, damit sich das zukünftige Schulkind an die neuen Räumlichkeiten, Lehrer und Klassenkameraden gewöhnen kann.
Inklusion:
Im Rahmen des Inklusionsgedankens werden in unserem Kindergarten Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gefördert.
Hierbei ist es uns sehr wichtig, dass jedes Kind in seinem vertrauten Umfeld Freundschaften aufbauen und Kontakte knüpfen kann. Die individuelle Förderung der Kinder wird durch unser interdisziplinäres Team aus ErzieherInnen, HeilpädagogInnen und Sprachförderkräften sichergestellt.
Feste und Feiern:
In Zusammenarbeit mit unserer Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt legen wir großen Wert darauf, die Geschichte der verschiedenen traditionellen Feste und Kulturen, sowie damit verbundenen Werte und Normen den Kindern nahezulegen.
Hierzu gehören u.a.: Weihnachten, Nikolaus, St. Martin, St. Elisabeth, Erntedank, Ostern und unser Jahresabschlussgottesdienst.
Kinderfreundliche Architektur:
Unser Kindergarten ist ein Haus aus Farben und Formen. Der Lernort Kindergarten bestrebt, zu wachsen und zu erleben und zu lernen. Durch die kinderfreundliche Architektur können Kinder toben, lernen, experimentieren, sich drinnen wie draußen bewegen, essen, schlafen, sich zurückziehen, allein und in Gruppen spielen.
Das Gebäude hat ein großes Foyer, von dem alle Räume schnell und einfach zu erreichen sind. Es wurde so konzipiert, dass es die offene Kommunikation der Fachkräfte mit den Kindern und Eltern fördert.
Die 3 Gruppenräume sind hell mit Fenstern und vielen Ausblicken in die Nachbarschaft. Der Grundriss jeder Gruppe bietet neben einer zweiten Ebene und einem Nebenraum flexible Nutzungsmöglichkeiten.
In den zusätzlichen Intensivräumen werden Aktivitäten für eine Altersdifferenzierung ermöglicht.
Der große Bewegungsraum bietet ideale Rahmenbedingungen für sportliche Aktivitäten wie angeleitete Bewegungseinheiten sowie Klettern und Toben auf den freien Bewegungsbaustellen.
Der Personalraum ermöglicht uns Dienstbesprechungen, und Gesprächstermine durchzuführen.
Unser Außengelände bietet auf 1500 Quadratmetern einen naturnahen Spielraum. Die Kinder können hier Basiserfahrungen sammeln, sich selbst einschätzen lernen und ihrem natürlichen Bewegungsdrang freien Lauf lassen.